Saturday, November 26, 2011

Modell Portraits 39


Das Original. Es ist immer das Gleiche: Man hat eine Idee oder sieht ein Foto in einem Magazin ... ein betagter Torpedo-Bomber als Spray-Flieger in der Land- und Forstwirtschaft ... und denkt sich, das Ding bau' ich mir, kann ja so schwer nicht sein. Den Basis-Bausatz Torpedo-Bomber gibt es und das bisschen Umbau an der Cockpithaube und der Einbau eines Tanks im Bombenraum sind schnell gemacht, dachte ich. Das Denken überlass' mal den Pferden, die haben einen größeren Kopf, sagte meine Mutter immer. Meine Mutter hatte nicht immer Recht. Diesmal schon. Die Recherche in meinem Archiv und im Internet kostete sehr viel Zeit, brachte mich aber weiter. Es gibt sogar eine umfangreiche Historie im Internet von "meiner" N81865, aber keine weiteren Fotos. Hier eine stark vereinfachte Zusammenfassung der Historie. 17. März 1945 erster Einsatz bei der Navy und Teilnahme an der Schlacht um Okinawa. Nach dem Krieg bei verschiedenen Einheiten in Santa Barbara, auf Hawaii, San Diego, Norfolk und Spokane. 1954 in Litchfield Park eingelagert. Am 31. Mai 1956 erfolgte nach insgesamt 1.333 Flugstunden die Ausmusterung. Dann 1957 der Verkauf an Plains Aero Service, 1963 an Air Tankers of New Castle, 1972 an Fire Tanker of Casper und 1974 Export nach Kanada und Einsatz als Sprayflieger. 1989 Löschung der Registrierung in Kanada und Verkauf 2005 an Fargo Air Museum und 2008 an TBM Avenger Inc.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...